toplink
Sujet-Bild - Kopie_bearbeitet-1.jpg

10 Jahre Südtrakt Schlossmuseum Linz -
10 Jahre Linz '09

Schlossmuseum Linz / 03. Jul. 2019 bis 29. Sep. 2019

Ausstellung

Eröffnung: 2. Juli 2019, 18 Uhr
Ausstellungsdauer: 3. Juli bis 29. September 2019

Linz09 – das bedeutete 365 Tage lang Kultur in allen Facetten und ein gutes Stück Veränderung in und für Linz. Fast 3,5 Millionen Menschen besuchten mehr als 7.700 Veranstaltungen, Ausstellungen, Festivals, Aktionen und Projekte von Linz09 – diese Zahlen übertrafen alle Erwartungen. 

Der Weg zum neuen Selbstbewusstsein der Stadt war lang. Linz hat sich bereits vor 2009 massiv und nachhaltig verändert – von einer Arbeiterstadt alter Prägung mit katastrophalen Luftwerten zu einem Standort mit hoher Lebensqualität und kulturellen Ambitionen.

Das Oberösterreichische Landesmuseum nimmt das 10 Jahre Jubiläum zum Anlass, einen Spaziergang anzubieten, bei dem Erinnerungen aufgefrischt werden können. Die Präsentation beleuchtet in einer Rückschau das gesamte Kulturhauptstadtjahr 2009 in vielen Facetten. Wie verlief der Weg von der ersten Initiative, über den Prozess der Bewerbung bis hin zur Umsetzung? Zahlreiche Projekte wie Pixel-Hotel, Polyphon, Klangwolke, dazu Kultur- und Infrastrukturbauten, aber auch Proteste gegen das Gesamtkonzept bereicherten die Stadt.

Mit dem Spaziergang feiert sich auch der Südtrakt des Schlossmuseums selbst – zehn Jahre Museumsneubau, zehn Jahre herausragende Ausstellungen. Am 3. Juli 2009 konnte nach nur drei Jahren Bauzeit der 1800 abgebrannte und in modernen Formen wieder errichtete Südtrakt des Schlossmuseums eröffnet werden.

Mit der Eröffnung des Südtraktes wurde das Schlossmuseum Linz zum größten Universalmuseum Österreichs an einem Ort. Die Dauerausstellungen präsentieren Einblicke in die kulturhistorischen und naturwissenschaftlichen Sammlungen des Oberösterreichischen Landesmuseums.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weiterlesen …