toplink
Maria, Josef und das Kind.jpg

Maria, Josef und das Kind

Schlossmuseum Linz / 27. Nov. 2016 bis 02. Feb. 2017

Sonderausstellung

Maria, Josef und das Kind

Eröffnung: Sa. 26. Nov. 2016, 17.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 27. November 2016 – 2. Februar 2017

Weihnachtsdarstellungen

Darstellungen der hl. Maria, des hl. Josef und des Jesuskindes oder der Heiligen Drei Könige erinnern uns an das Geschehen, dessen wir rund um den hl. Abend gedenken. Dass diese auch auf Objekten zu finden sind, die nicht in direktem Zusammenhang mit dem Weihnachtsfest stehen, ist ein Zeugnis für die Beliebtheit des Motives. So finden wir diese auf Schüsseln, Krügen, Lebzeltmodeln oder Schüsselrehmen. Sogar Keksausstecher, Christbaumkugeln und gestickte Weihnachtsläufer nehmen sich des Motivs an, anknüpfend an historische Geburt-Christi-Darstellungen z.B. auf Weihnachtsmedaillen. Neben der zentralen Gruppe der Heiligen Familie oder der Darstellung der Geburt Christi innerhalb von Krippen bietet diese Sonderausstellung eine perfekte Ergänzung der ständigen nur temporär geöffneten Krippenausstellung. Unberücksichtigt bleiben Weihnachtsdarstellungen auf Gemälden, Weihnachtskarten und –marken, denen eine eigene Präsentation gewidmet sein könnte.

 

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weiterlesen …