DYOR / NFA Teaser Image

DYOR / NFA

von Steve Pikelny

14.03.24
31.05.24
-

Steve Pikelny aka. steviep ist ein in New York lebender Künstler und Programmierer mit einem Hintergrund in Finanzwissenschaften.
Sein künstlerisches Schaffen ist vielfältig. Mit seinen konzeptuellen, teils interaktiven und oft Blockchain-basierten Arbeiten sowie generativen Serien, Websites, Chatbots und grafischen Designs verhandelt er gewitzt aktuelle gesellschaftliche Phänomene.


Der Titel der Ausstellung DYOR / NFA, zwei Akronyme, die in der Crypto- und Finanzwelt eingesetzt werden, weist auf die Notwendigkeit von gründlicher Recherche und auf die Eigenverantwortung des Investierenden hin, kann aber auch, im Zusammenhang mit Falschinformationen und Medienmanipulation eingesetzt werden um Unsicherheit und Zweifel zu streuen.


Pikelnys erste museale Einzelausstellung fokussiert sich auf eine Auswahl an Werken die mit der Idee vom Wert des Geldes und der Absurdität von Wertfindung am Crypto Markt spielen. Zum Beispiel die Anleitungen zum verunstalten von 1 Dollar Noten mittels Stiftplotter, die als NFTs verkauft wurden, oder COLD HARD CASH ein Projekt bei dem Stevie sein eigenes Geld in Form von Banknoten und Schnipseln von Banknoten zu einem Vielfachen des theoretischen Wertes der physischen Scheine versteigert hat.
Darunter der Betrag von 0.00 $ der extra für die Ausstellung aus Florida eingeflogen wurde, versichert ist dieses Werk jedoch für seinen Verkaufswert von 213.06 Dollar.
Weiters sind generative Serien zu sehen, die den Betrachter /die
Betrachterin in die Welt der algorithmischen Schönheit und Komplexität entführen.
Jedes Werk ist ein Unikat, erschaffen durch ausgeklügelte Algorithmen, die Pikelnys kreative Vision in eine digitale Realität umsetzen.


Durch die Verschmelzung von Kunst und Technologie schafft er Werke, die sowohl zum Schmunzeln anregen als auch tiefgründige Reflexionen über unsere heutige Gesellschaft und ihre Marktmechanismen bieten.
Sie ermutigen zum kritischen Hinterfragen von Informationen und der Rolle von Medien und Internet in der heutigen Informationsgesellschaft.


Kuratiert von Julia Staudach


Ab Anfang März wird eine begleitende Ausstellung im Metaversum Voxels, genauer dem digitalen Standort des Francisco Carolinum, eröffnen, wo es noch weitreichendere Einblicke in Steve Pikelnys humorvolles Schaffen geben wird.

Öffnungszeiten
Di-So, Fei 10-18 Uhr
Eröffnung Mi, 13.03.24, 19:00
More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day
More events on this day