toplink

... An die Arbeit ... Über künstlerisches Produzieren

17. Jun 2015

Als erweiternden Beitrag zum Thema des Festivals der Regionen zeigt die Landesgalerie Linz künstlerische Positionen, die den Arbeitsbegriff als Schaffensprozess verhandeln – als Selbstbefragung, als Laboratorium, Environment, oder als performative Dokumentation. Werkprozesse werden thematisiert und zum Gegenstand einer Auseinandersetzung mit Selbstverwirklichung und sozialem Status erhoben.

Künstlerinnen und Künstler reflektieren ihr ­eigenes Tun, ihre zuweilen ­absurd erscheinenden Prozeduren des Werkens und Wirkens. Triebkräfte sind hier am Werk, die von der breiten Gesellschaft oft nicht als „richtige Arbeit“ angesehen werden, ­sondern als Spinnereien von Frei­geistern, die sich den Luxus erlauben, keiner regelrechten, fremdbestimmten und entfremdeten Erwerbs­arbeit nachgehen zu müssen.

Selbstbestimmung, Einheit von Leben, Kunst und Arbeit sind künstlerische Idealvorstellungen, deren Verwirklichung oft mit unsicheren und prekären Lebensverhältnissen erkauft wird.

In diesem Sinne zeigt die Ausstellung nicht nur Entwicklungsprozesse von Kunstarbeit und das „Machen“, sondern auch das Scheitern an den eigenen Ansprüchen.

Die Ausstellung erfolgt in Kooperation mit Festival der Regionen: „Schichtwechsel – Hackeln in Ebensee“, 19. bis 28. Juni 2015

Mit Arbeiten von

Robert Adrian X, Gerhard Brandl / Claudia Dworschak / Beate Rathmayr, Alexander Glandien, Natascha Sadr Haghighian, Urs Lüthi, Andrea Maurer / Frans Poelstra, Günter Puller, Klaus Scherübel, Mladen Stilinović.

Pressekonferenz: Mittwoch, 17. Juni 2015, 10 Uhr

Eröffnung: Mittwoch, 17. Juni 2015, 19 Uhr

Kontakt - Presse
Lisa Manzenreiter