toplink

Linzer Kunst- und Designsalon

14. Sep 2017

Kunstsalon:
Alle Kunstinteressierten lädt die Landesgalerie Linz im September wieder zum Linzer Kunstsalon ein. Ein Wochenende lang stehen die Ausstellungsräume den oberösterreichischen Galerien und Kunstvereinen zur Verfügung, die hier ausgewählte Künstlerinnen und Künstler aus ihrem Programm präsentieren. Die Landesgalerie bietet damit eine Plattform für zeitgenössische Kunst, die dem Publikum einen konzentrierten Einblick in das aktuelle Kunstgeschehen in Oberösterreich ermöglicht. Neben den 15 Galerien und Künstler/innenvereinigungen aus ganz Oberösterreich stellt immer auch ein spezieller Gast im Kunstsalon aus: In diesem Jahr konnte dafür die Galerie der Stadt Wels gewonnen werden. Erstmals findet zum Kunstsalon außerdem eine Sonntagsmatinee unter dem Titel „Saxophon zum Salon“ mit dem 4saxess Saxonphonquartett statt.

Designsalon:
Der Werkstoff Glas steht im Mittelpunkt des diesjährigen Designsalons, der von 15. September bis 22. Oktober im Wappensaal der Landesgalerie Linz stattfindet. Präsentiert werden zeitgenössische Exponate international bekannter Designer/innen sowie Meisterwerke der frühen Moderne. Die Auswahl vereint traditionelle Techniken der Glashütte und maschinell gefertigte Objekte aus Glas und prüft deren ästhetischen wie handwerklichen Qualitäten, sucht den künstlerischen Ansatz und zeigt, wie vielfältig und einzigartig das Material Glas ist.

Eröffnung: Freitag, 15. September 2017, 19 Uhr

Dauer Linzer Kunstsalon: 16. bis 17. September 2017

Ausstellungsdauer Designsalon: bis 22. Oktober 2017

Leitung Landesgalerie